Beratung


Unsere Beratungsarbeit basiert auf den folgenden, für uns wesentlichen Gesichtspunkten:

In dem von uns zu beratenden Segment benötigen wir fundierte Kenntnisse und Erfahrungen. Eine auf der realistischen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten basierende Absage oder Vermittlung zu einem anderen Berater ist einer mangelhaften Beratung vorzuziehen.

Über die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen und Besonderheiten der Branchen unserer Klienten müssen wir sehr gut informiert sein. Insofern ist es wichtig, dass wir über eine Vielzahl fachlich weiter führender Kontakte verfügen, die unser Know-how beständig verbessern und unseren Erfahrungsschatz kontinuierlich vergrößern.

Während einer Beratung müssen wir in der Lage sein, unsere fachlichen Grenzen zu erkennen, um frühzeitig dafür Sorge tragen zu können, daß zur Bearbeitung wichtiger Teilfragen oder -probleme (z. B. rechtlicher und sozialer Art) gegebenenfalls Spezialisten hinzugezogen werden.

Es ist nicht unsere Aufgabe an die Stelle des Auftraggebers zu treten. Vielmehr unterstützen wir die Verantwortlichen für einen fest umrissenen Beratungszeitraum bei der Erarbeitung und Umsetzung sachgerechter Lösungen und Konzeptionen.

Unser Ziel ist es, diese Gesichtspunkte in unserer täglichen Arbeit zu berücksichtigen.

Entsprechend steht am Anfang einer jeden Beratungstätigkeit ein sehr ausführliches Gespräch mit den Verantwortlichen des potentiellen Auftraggebers, um ein möglichst aussagekräftiges Bild der Zielsetzungen, des bisher zurückgelegten Weges, der aktuellen Situation und der an uns gerichteten speziellen Fragestellung zu erhalten.
In der Regel ist es erst im Verlaufe einer derartigen Unterredung möglich zu entscheiden, ob wir die richtigen Partner sind und welcher unserer Mitarbeiter am besten geeignet ist, die Beratung in Angriff zu nehmen.
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Nach dem Erstgespräch erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber unter Zugrundelegung aller wesentlichen Daten und Fakten eine genaue Analyse des beratungsrelevanten Sachverhaltes.
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Ziel ist es dabei, durch eine gründliche gemeinsame Arbeit den tatsächlichen Fragestellungen auf die Spur zu kommen, hat sich doch in vielen Fällen gezeigt, dass sich zu schnelle Lösungsansätze vergeblich an Symptomen abarbeiten, ohne die eigentlichen Ursachen zu erkennen.

An die Analyse und genaue Fokussierung des Problems schließen sich die Erarbeitung und Umsetzung geeigneter, langfristig wirksamer Lösungsansätze an. In dieser Phase ist es häufig wichtig, mit Banken und Stiftungen oder anderen Partnern in Kontakt zu treten, was wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden initiieren und/oder begleiten.
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Erfolgreiche Beratung erfordert gegenseitige Wertschätzung, großes Vertrauen, vorbehaltlos offene, angstfreie Kommunikation sowie engagierte Kooperation.
Sofern es den Beteiligten gelingt, diese Prämissen umzusetzen, ergibt sich aus Beratungsverhältnissen neben dem erhofften positiven Ergebnis häufig ein langjähriger Kontakt, der es beiden Seiten ermöglicht, künftige Frage- und Problemstellungen frühzeitig, ohne allzu großen Aufwand zu erörtern und zu lösen.
Im Interesse der Anliegen unserer Kunden, die oft auch unsere sind, ist das Erreichen einer derartigen Qualität für uns höchster Anspruch und ständige Herausforderung
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Honorierung:
Unsere Beratungsleistung bieten wir zum Stunden- bzw. Tagessatz an.